Aktuelle Gedanken
» mehr TriKat®-News

RATIONALITÄTSKULTUR ALS LEITILLUSION

AUSGANGSLAGE
Rationale Entscheidungen und Handlungen sind der Goldstandard unternehmerischer Arbeitsprozesse, denn man kann sie beinahe mathematisch offenlegen und analysieren, sie sind nachvollziehbar und entlang ihrer Schemata universell wiederholbar. Doch kann es solcherart menschlicher Entscheidungen und Handlungen überhaupt geben oder lassen wir uns – anders als Mr. Spock – stets auch von unseren Affekten, Gefühlen und Stimmungen leiten oder horibile dictu von überhaupt nichts anderem?

LERNERFAHRUNG
Wir sind ohne Zweifel denkende Wesen. Doch wir sind auch fühlende Wesen. Worauf genau verweisen wir also, wenn wir vom Denken und Fühlen reden und in welcher Beziehung stehen diese beiden Arten des Weltbezugs? In der Beantwortung dieser Fragen zeigt sich das unhintergehbare Fundament unseres Entscheidens und Handelns.