Aktuelle Gedanken
» mehr TriKat®-News

DER WIDERSPRUCH ZWISCHEN ICH UND WIR

AUSGANGSLAGE
Die konstitutive Größe eines (jeden) Unternehmens sind die einzelnen Menschen, die es in seiner Gesamtheit lebendig machen. Die Natur des Miteinander — oder anders gesagt, das natürliche Verhältnis des Einzelnen zum Ganzen — hat daher unmittelbare Auswirkungen auf die soziale und ökonomische Entwicklung von Unternehmen. Doch welche Ingredienzien bestimmen diese Teil-Ganzes-Beziehung?

LERNERFAHRUNG
Im ersten Schritt beschäftigen wir uns mit den diametralen Polen des Miteinanders — Individualismus (Ich) und Kollektivismus (Wir). Dem Individualismus nach gilt das Wohlergehen des Individuums (des Ich) als in sich selbst wertvoll, dem Kollektivismus nach, das Wohlergehen der Gemeinschaft (des Wir). Im zweiten Schritt stellen wir uns die Frage nach den praktischen Konsequenzen dieser beiden schwer zu vereinenden Antagonisten.